Aschach
Landwirtschaftliches Gebäude im Ortsteil Ruprechtiing
Aschach
Ruprechting

Der leicht ansteigende Weg, der durch Ruprechting führt, hat eigentlich keinen richtigen Straßennamen. Nur früher, 1788, scheint er im Josefinischen Lagebuch als „Ruprechtingerfahrtweg“ auf, was aber längst vergessen ist. Von der Reitingerstraße kommend, gehen wir nach Ruprechting „hinaus“. Ruprechting ist eine Ortschaft des Marktes und hat heute noch etwas vom Charme eines Dorfes, dessen Bewohner eine schon selten gewordene Gemeinschaft bilden. Vielleicht rührt das noch aus der Erinnerung früheren Weinbaues her, der rund um Aschach gedieh, und woran Ruprechting auch seinen Anteil hatte. Ried - und Flurnamen erinnern an diese wirtschaftlich wichtige Zeit. Im Aschacher Markturbar von 1753 weist es noch 22 ½ Tagwerk auf. ( 1 Tagwerk = 340 m2 ). 

Herbststimmung in Ruprechting